Kinder- und Jugendmedizin

Wir sind vom ersten Lebenstag bis zur Adoleszenz für Sie da. Bei gesundheitlichen Fragen, oder Anliegen bei Verhalten- oder Entwicklungsbeobachtungen können Sie sich an uns wenden.

Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchungen sind anerkannte Präventivmassnahmen, welche von der Schweizerischen Gesellschaft für Kindermedizin (SGP) zusammengestellt worden sind. Sie finden mit 1 / 2 / 4 / 6 / 12  und 18 Monaten und mit 2 / 4 / 6 / 10 / 14 Jahren statt. Dabei wird das Kind immer gemessen und gewogen, es wird körperlich untersucht und in seiner Entwicklung geprüft. Je nach Alter finden weitere Untersuchungen statt (Impfungen, Blutdruck-Messungen, Gehör- und Augentests)

Impfungen

Der schweizerische Impfplan wird von der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF) in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) und Swissmedic regelmässig überarbeitet.
Die Impfempfehlungen zielen auf einen optimalen Schutz der Bevölkerung und jedes einzelnen Individuums ab. Eine Impfung wird nur empfohlen, wenn der Nutzen durch verhinderte Krankheiten  die mit den Impfungen verbundenen Risiken um ein Vielfaches übertrifft. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch, welche Impfungen bei Ihrem Kind sinnvoll sind. Weitere Informationen unter www.infovac.ch.

Untersuchung des Gehörs

Bei der 6-, 10- und 14-Jahres-Vorsorgeuntersuchung wird das Gehör getestet. Gehörprüfungen werden auch bei Verdacht auf Schwerhörigkeit durchgeführt, z.B. wenn das Kind laut spricht oder nicht zuzuhören oder zu verstehen scheint.  Spielaudiometrien kann man bereits im Alter von 3-4 Jahren durchführen.

Ultraschall

Der Hüftultraschall wird bei allen Neugeborenen in den ersten 6 Lebenswochen durchgeführt. Der Ultraschall ist auch eine sinnvolle Untersuchung bei Hüftschnupfen, Bauchschmerzen, Knochenbrüchen und anderen Beschwerden.

Notfälle

Notfälle sind in der Kinderarztpraxis häufig. Dabei handelt es sich meistens um akute, fieberhafte Erkrankungen oder Unfälle, die gleichentags eine ärztliche Untersuchung erfordern. Bei Fieber beurteilen wir Ihr Kind und klären ab, ob eine bakterielle Infektion vorliegt.

Wir bieten ausführliche Abklärungen in folgenden Bereichen an:

• Adipositas Kinder und Jugendlichen
  • Nahrungsmittelallergien oder allergische Reaktionen auf Nahrungsbestandteile